Deutsche Feuerschiffe:
 

Das Feuerschiff  "Borkum Riff" liegt heute als Museumsobjekt im Hafen von Borkum. Das Schiff wurde als 75. und letztes  deutsches Feuerschiff "Borkumriff IV" 1955/56 gebaut. Es ist 54 m lang und 9 m breit, verdrängt 883 t und war das einzige Feuerschiff ohne Bugspriet.
Die Station Borkumriff war von 1875 bis 1988 mit Schiffen besetzt.

Google-Maps-Karte der Feuerschiffe

Fotos von 2005

 


das Feuerschiff "Deutsche Bucht" hieß lange Zeit auch "Amrumbank". Das Schiff wurde 1915 in der Meyer-Werft in Papenburg gebaut und versah von 1917 bis 1983 seinen Dienst auf verschiedenen Positionen in der Nordsee. 
Seit 1984 liegt es als Museumsschiff im Ratsdelft in Emden, wobei die Messe zum Restaurant umgebaut wurde; und auch Trauungen werden an Bord durchgeführt.

Google-Maps-Karte der Feuerschiffe

Foto von 2005


Feuerschiff Elbe

Feuerschiff "Elbe 1" im Hafen von Cuxhaven. Die alte Elbe 1 war am 27.10.1936 im Sturm gesunken, weil sie bis zuletzt auf ihrer angewiesenen Position mitten in der Deutschen Bucht ausharrte, statt einen schützenden Hafen aufzusuchen. Der Bau der neuen Elbe 1 verzögerte sich durch den 2. Weltkrieg, und das Schiff konnte erst im Oktober 1948 auf Station vor Anker gehen.
Das Schiff hieß ursprünglich "Bürgermeister O'swald II", verdrängt ca. 1000 Tonnen und ist 57,3 m lang und 9,5 m breit. Es gilt als kentersicher.

Google-Maps-Karte der Feuerschiffe

Fotos von 2005



Bremerhaven,
Feuerschiff "Elbe 3" und Laterne des Feuerschiffs "Fehmarnbelt"
Vor dem Deutschen Schiffartsmuseum in Bremerhaven liegt das ehemalige Feuerschiff Elbe 3, das 1909 in Tönning als dreimastige Eider-Galliot gebaut worden war. Von 1909 bis 1914 lag es als Feuerschiff und Lotsenstation auf der Psoition Eider, von 1914-1918 diente es als Sperrfeuerschiff bei Minenfeldern.
1919 wurde es mit einem Dieselantrieb versehen und lag seit 1927 auf Position Elbe 3, kurzfristig auch als Reserveschiff auf Elbe 2 und Elbe 4. 1927 hatte das Schiff den Namen "Bürgermeister Abendroth II" erhalten.
Während des zweiten Weltkrieges war des Schiff in der Ostsee stationiert.
Von 1945 bis 1966 war die Galliot in Cuxhaven beheimatet und auf Position Elbe 3 nordöstlich von Neuwerk stationiert.
Seit 1967 gehört sie zum Bestand des Schifffahrtmuseums in Bremerhaven. Das Schiff wurde 2005 aufwändig restauriert.

Google-Maps-Karte der Feuerschiffe

Es gibt noch eine zweite "Elbe 3" (leider noch kein Foto), die als Museumsschiff seit 1979 im Museumshafen Övelgönne in Hamburg-Neumühlen liegt und vom dortigen "Förderkreis Elbe 3" erhalten wird. Dieses 45 m lange Schiff wurde 1888 als Feuerschiff "Weser" mit drei Masten in Vegesack gebaut und ist das älteste fahrtüchtige Feuerschiff der Welt.
1936 wurden Hilfsbesegelung und der mittlere Mast entfernt; dafür wurden eine Dieselmaschine und ein Schornstein angebracht.
Von 1954-1966 lag das Schiff auf seiner Position in der Weser, bis es durch einen Leuchtturm ersetzt wurde. Von 1966-1977 war es als Nachfolgerin der alten Elbe 3 (siehe oben) auf Position Elbe 3 stationiert, bis es auch dort durch eine Leuchttonne ersetzt wurde.

Vor dem Museum in unmittelbarer Nachbarschaft der Elbe 3 steht seit 1980 die Laterne des ehemaligen Feuerschiffs "Fehmarnbelt", die früher einmal 16 m hoch über dem Deck mit einem Gasglühlicht den Schiffen auf der Station Fehmarnbelt den Weg wies. 1928 wurde das Feuer elektrifiziert. Der Dreimastschoner "Fehmarnbelt" wurde 1965 in "Reserve Kiel" umbenannt und bis 1967 auf der Position des neuen Kieler Leuchturms eingesetzt. 1968 wurde das Feuerschiff abgewrackt.
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass in Lübeck eine spätere "Fehmarnbelt" als Musuemsschiff zu besichtigen ist, die 1967 die Position der abgewrackten, ersten Fehmarnbelt übernahm.

Fotos von 2008


Das Feuerschiff "Weser" wurde am 14. März 1907 als "Norderney 1" fertiggestellt, nahm aber erst  1954 seine Position als Feuerschiff »Weser« ein. Die Station Weser war von 1874 bis 1981 mit Feuerschiffen besetzt. 1981 wurde das Schiff durch eine Großtonne ersetzt und am 22.91981 als letztes deutsches Feuerschiff außer Betrieb genommen, nachdem es 74 Jahre seinen Dienst versehen hatte. Es liegt heute als Museumsschiff am Bontekai in Wilhelmshaven.

Google-Maps-Karte der Feuerschiffe

Fotos von 2005 und 2006

 

Z.Z. werden in Deutschland vier unbemannte Feuerschiffe betrieben. Das erste, das "FS 1" wurde 1982/83 gebaut und ist 26 m lang und 6,5 m breit. Die Feuerhöhe beträgt 12 m.
Das Foto wurde am 2.7.06 in Wilhelmshaven aufgenommen, als das Schiff wegen des Marinejubiläums dort vor Anker lag.

Google-Maps-Karte der Feuerschiffe

 

Ähnliche, unbemannte Feuerschiffe wurden auch in Australien verwendet, z. B. die Carpentaria (CLS4).


V2.2, diese Seite wurde erstellt am 18.9.2005, letzte Änderung am 11.1.2009