Mein Schottland  --> zum Inhaltsverzeichnis

In den Jahren 1992 und 1993 hatte ich das große Vergnügen, in der Öl- und Gasindustrie in Aberdeen in Schottland arbeiten zu dürfen. Meine Familie begleitete mich dabei, so dass wir unseren Wohnsitz nach Milltimber bei Aberdeen verlegten. Schon nach kurzer Zeit wurden die Vorzüge dieses Landes, oder besser der Landschaft, offenbar. Mit Sandstränden und romantischen Steilküsten im Osten und dem schottischen Hochland im Westen, bietet Aberdeen geradezu ideale Bedingungen für umfangreiche Wochenendausflüge. Also machten wir in unserer Freizeit ausgiebige Erkundungstouren durch die Region Grampian, wobei natürlich auch Abstecher bis zur Insel Skye, Clen Coe, Loch Ness und Edinburgh nicht fehlen durften.

Unsere Erfahrungen und Eindrücke habe ich – wenn auch zugegeben recht spät – auf dieser Homepage zusammengetragen.
Zweifellos gibt es unzählige Reiseführer über Schottland, aber damals gab es keinen, der die Gegend um Aberdeen ausführlich genug und genau in Hinblick auf die Dinge beschrieb, die uns interessierten. Aus diesem Grunde, und um die zusammengetragene Datenflut zu sammeln, entstand der vorliegende „MacRothmann“-Mini-Reiseführer.
 Da sich die hier geschilderten Eindrücke zu vorzeitlichen Steinkreisen, Burgen, Lochs und Bergen mit den Jahren nur wenig verfälschen, und die zitierten historischen Hintergründe relativ sichere Fakten darstellen, dürfte der Inhalt dieser Seiten jedem Schottland-Besucher auch heute noch hilfreich sein, zumal meine Auflistung der Sehenswürdigkeiten in Grampian vermutlich umfangreicher als in jedem käuflichen Reiseführer ist.

Meine Töchter zieht es auch heute noch häufig ins schöne Schottland, somit stammen zahlreiche neue Ergänzungen von Anne und Sabine, sowie von Jörn Bengelsdorf, denen ich dafür herzlich danke.  

Inzwischen sind ca. 190 Fotos auf dieser Homepage, aber ich hoffe, im Laufe der nächsten Monate die Homepage mit noch mehr Fotos versehen zu können, aber das Einscannen kostet seine Zeit. Große Fotos stammen von Dias, kleine von alten Analog-Videos (weshalb ich die Farbfehler zu entschuldigen bitte). Sofern kein Name angegeben ist, sind die Fotos von mir.
Das Burgfoto oben mit den roten Blättern ist von Jörn Bengelsdorf.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen der Seiten. Bitte wählen Sie entweder in der Menueleiste links oder im Inhaltsverzeichnis.


Besucher seit 14.9.2005:                        Impressum
©: www.meinschottland.de – Bernd Rothmann, Version 1, letzte Änderung am 16.1.2006